Oster-Frühlings-Türkranz

Osterkranz

Bald ist Ostern und der Frühling lässt hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten. Also ist es Zeit für neue Deko – wie wäre es zum Beispiel mit einem Türkranz, der nicht nur euch, sondern auch eure Nachbarn erfreut?

Es dauert nicht lange und viel Material braucht ihr eigentlich auch nicht.

Entweder ihr lasst euch bequem beim Floristen eures Vertrauens einen Kranz aus Buchs und anderem Grünzeug binden, oder ihr besorgt euch im Bastelladen einen Strohkranz-Rohling und bindet mit Draht und Buchs einen schönen vollen Kranz daraus. Zweitere Variante kostet natürlich etwas mehr Geschick und Zeit.

Dann solltet ihr euch 3-4 Bänder und Kordeln besorgen. Ein Band davon sollte etwas breiter sein, um später eine stabile Befestigung zu haben. Ich habe meine bei Depot entdeckt, gerade die breiteren mit Feder-, Hasen- oder Blumenmotiv eignen sich super für Frühlingsdeko. Dazu noch eine Filzkordel, ein Lederbändchen und eine normale Schnur, schon ist ein schönes Ensemble beisamOsterkranz3men. Nehmt alle Bänder zusammen, wickelt sie zunächst noch jeweils auf der Rolle so um den Kranz, dass ihr oben beginnt den Kranz einmal zu umfassen, führt ihn dann nach hinten unten und schneidet sie in unterschiedlichen Längen ab. Mit dem breiten Band eine große Schlaufe formen, den Kranz daran aufhängen.

Weitere Deko-Elemente wie Federn und ein Vögelchen (auch Depot) oder auch Eier und Häschen füllen das ganze. Federn mit Draht befestigen, zerbrechliche Dinge sicher mit einer farblosen Nylonschnur festbinden.

Damit eure Wohnungstüre trotz Kranz richtig schließt, könnt ihr in der Regel oben an die Kante ein kleines Nägelchen schlagen, einen Nylonfaden daran festbinden und dann erst das breite Band mit Kranz daran knoten. Es sieht auch schöner aus, so kann zum Beispiel noch eine Schleife gebunden werden.

Schon seid ihr fertig und habt eure leere, triste Tür aufgewertet – es wird euch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ihr nach Hause kommt – und euren Nachbarn/ Mitbewohner bestimmt auch!

Osterkranz2

Bilder: Lena Wagenbach

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s