Der Wein sei mit euch – Deidesheimer Weinfest

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mitte August. Wie jedes Jahr weiß ich ganz genau, wo ich mich da befinden werde. In der Pfalz. Genauer gesagt tagsüber in Königsbach (Neustadt an der Weinstraße) und am Abend in Deidesheim. Seit genau fünf Jahren feiert unser Freundeskreis den Geburtstag einer sehr guten Freundin in Königsbach mit anschließendem Gang auf die Deidesheimer Weinkerwe. Das ausgezeichnete „Schönstes Weinfest der Pfalz“ macht seinem Ruf alle Ehre. Lichterketten, volkstümliche Musik und schön dekorierte Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Als Außenstehender, nicht Pfälzer*in, wird man sozusagen in die „Weinfest-Gemeinde“ umarmend aufgenommen, die Stimmung ist entspannt, fröhlich und witzig. Natürlich hängt die gute Laune insbesondere mit dem enormen Weinkonsum an diesen Wochenenden zusammen, aber bis jetzt hat uns auch das gute Sommerwetter fast nie enttäuscht (außer ein Mal, da gabs dann zum Aufwärmen eben noch mehr Wein). Bis jetzt haben wir jedes Jahr neue sehr charakteristische Menschen (Heiländer) kennenlernen dürfen und haben witzige Insider (und auch den ein oder anderen Schoppen) aus dem Wochenende mitgenommen. Man könnte sagen, dass es schon eine Art Feiertag für unseren Freundeskreis ist. Zwar sind nicht jedes Jahr die Selben am Start, aber jeder findet seinen Weg immer wieder in die Pfalz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Solltet ihr also noch Mitte August (2. & 3. Wochenende) nichts vorhaben, dann überlegt euch doch auch einen Abstecher auf das Deidesheimer Weinfest zu unternehmen. Ca. 3 – 4 Schoppen pro Person sollte / kann / muss man einrechnen und möglichst früh nach einer Unterkunft in der Nähe suchen. Das Airbnb von der freundlichen, coolen Sigi ist super komfortabel (aber nicht vergessen: Das eine Wochenende ist schon für uns gebucht! J). Zwar muss man ca. 30 Minuten nach Deidesheim über viele Weinfelder laufen, aber auf dem Rückweg hat man dann immerhin die Möglichkeit auszunüchtern.

Deidesheim Weinfest

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Bilder: Jessica W.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s