Die einzig wahre vegane Lasagne

Für ein Lasagne Rezept ohne Käse und buttrige Bechamelsoße habe ich lange rumprobiert und ich bin sehr stolz, euch heute das Ergebnis zu präsentieren: Ohne gekauften Käseersatz, Palmöl oder Soja!

p1000013

Ihr braucht für eine große Auflaufform (locker 4 Portionen):

1 Dose gehackte Tomaten (400gr)
500 gr Gemüse nach Wahl, ich empfehle: Zucchini, Karotten, Paprika und Champignons
2 EL Tomatenmark
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
9 Lasagneplatten
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Chiliflocken

Für den „Hefeschmelz“, der als Käse- und Bechamel-Ersatz dient:
4 EL Raps- oder Olivenöl
6 TL Mehl
8 EL Hefeflocken
200 ml Wasser
1 EL Senf
Salz, Pfeffer, Muskat & Kreuzkümmel
Sesam (für den Crunch!)

Den Hefeschmelz bereitet man als erstes in einem kleinen Topf zu. Dazu das Öl erhitzen, Mehl hinzufügen und kräftig rühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Dann kommen die Hefeflocken, Wasser und Senf hinzu. Danach mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kreuzkümmel abschmecken. Der Schmelz sollte eine cremige, nicht zu flüssige Konsistenz haben. Ist es zu dick, etwas Wasser zugeben.

In einem anderen großen Topf werden die fein gewürfelten Zwiebel angedünstet bis sie glasig sind, dann kommt das restliche Gemüse in kleinen Würfeln hinzu plus der gepresste Knobi. Alles ein bisschen anbraten lassen, würzen und dann die Dose Tomaten drüberkippen und köcheln lassen, bis das Gemüse etwas weicher ist (aber noch nicht durch).

Nun kommt die Auflaufform zum Einsatz und es wird in drei Lagen geschichtet, beginnend mit Gemüse – Nudelplatten – Hefeschmelz. Über die oberste Schicht Hefeschmelz noch Sesam streuen, das macht die Lasagne nachher etwas knuspriger und gibt dem Hefeschmelz neben dem käsigen Geschmack auch das leckere Crunch-Gefühl, besser kann ich es gerade nicht beschreiben, vertraut mir einfach! :D

Das ganze kommt jetzt bei 200°C für ca 20-25min in den Ofen und dann könnt ihr genießen. Guten Appetit!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s